Umwelt und Gesundheit

Interdisziplinäre umweltrelevante, gesundheitsbezogene
und baubiologische Informationen

Bist du ein mitglied?

Greifen Sie auf unser Mitgliederportal zu

Baubiologie Innenraumqualitat

Zahnmedizin Ernahrung

Umweltmedizin Labordiagnostik

Ernahrung Vitamine & Mineralien

Mensch Psychologie, Physiotherapie, Pharmazie Biologie

Über uns

SCENTE ist eine in Luxemburg eine neue gemeinnützige Organisation mit dem Ziel interdisziplinär aber auch wissenschaftlich und praktisch zu den unterschiedlichen Themen rund um Gesundheit und Umweltbelastungen zu informieren und zu sensibilisieren.
SCENTE leitet sich von dem Wort „SANTE“ ab, was Gesundheit auf Französisch bedeutet. Gleichzeitig verweisen die Buchstaben EN auf „Environment“ also auf die Umwelt als Auslöser gesundheitlicher Probleme. Die beiden Buchstaben SC stehen für « scientific » also wissenschaftlich, da die wissenschaftliche Richtigkeit den Anspruch der neuen Organisation darstellt. Letztendlich spielt „to scent” auf das Riechen an – einerseits weil Schadstoffe oft, aber nicht immer mit Geruch verbunden sind und andererseits weil die Nase beziehungsweise die Atemwege einer der wichtigsten Aufnahmepfade von Umweltgiften sind.

Themen

Hier finden Sie eine Übersicht all unserer Themen:

Umweltmedizin

Baubiologie

Biologische Zahnmedizin

Laboranalytik