EUROPAEM Blog

Dies und das und allerlei Meldungen, Nachrichten, Hinweise. Alles, was in keine der anderen Kategorien passt. Auch Informationen zu vergangenen Terminen.

 

Portrait einer jungen Frau, Studentin

Die Vorträge der 19. Umweltmedizinischen Jahrestagung sind nun online verfügbar, mit Ausnahme der Vorträge von Frau Prof. Kolassa und Frau Dr. Henz. Für den Zugang ist die Registrierung als Benutzer erforderlich.

Dieser kostenlose Online Kongress zum Thema geimpft, genesen, getestet - Gesund, lässt medizinische Experten*in aus unterschiedlichen Fachdisziplinen zu Wort kommen.

Portraitfoto von Dr. med. Peter Ohnsorge

Dr. med. Peter Ohnsorge hat die Umweltmedizin in ihren Fundamenten geprägt und die Disziplin der Klinischen Umweltmedizin faktisch begründet. Sein unermüdlicher Einsatz galt stets dem Wohle seiner Patienten und der Verbreitung umweltmedizinischen Fachwissens. Sein Werk und sein Wirken leben fort, sein Wissensportal scopro wird auch künftig Fortbildungen anbieten und Experten zusammenführen, doch von Peter Ohnsorge gilt es Abschied zu nehmen. In Trauer gedenken wir seiner, dankbar für die gemeinsame Zeit, voller Anerkennung für sein beeindruckendes Lebenswerk.

Bild von Titandioxid: weißes Pulver

Die EFSA stellt die Sicherheit von Titandioxid in Lebensmitteln (E171) in Frage. Titandioxid (TiO2) findet sich in vielen Alltagsprodukten wie z.B. in Backwaren, Fertigsuppen, Kosmetika, Medikamenten, Nahrungsergänzungsmitteln, Sonnencreme, Süßigkeiten und Zahnpasta. Es macht die Produkte weiss und glänzend, mehr nicht ...

Bilderrätsel

Wissenschaftlicher Disput durch unser Vorstandsmitglied Dr. Kurt Müller.

Aufgeschnittene Orangen

Studie aus China: Vitamin C als wirksames Medikament ohne Nebenwirkungen.